Kakadu-Zwergbuntbarsch, Apistogramm cacatuoides

Steckbrief


Heute stelle ich euch denn Kakadu-Zwergbuntbarsch von @aqua_m.e.n vor. Ein meiner Meinung nach echter Hingucker im Aquarium. Ob der Kakadu-Zwergbuntbarsch auch etwas für dein Aquarium ist, erfährst du im folgendem Beitrag.


Allgemeines


Der Kakadu-Zwergbuntbarsch ist ein besonders schöner Anblick in jedem Aquarium. Seine auffallend bunte, lange und gezackte Rückenflosse erinnert an den stolzen Kamm des Kakadus, dem der friedliche Süßwasserfisch aus der Familie der Buntbarsche auch seinen Namen verdankt. Diese Art kann bis zu 3 Jahre alt werden und erreicht eine Körpergröße von etwa 8 Centimeter. Beheimatet ist der Kakadu-Zwergbuntbarsch in Nordamerika.


Haltung im Aquarium


Wenn du in deinem Aquarium die farbenfrohen Kakadu-Zwergbuntbarsche halten möchtest, dann solltest du folgende Haltungsanforderungen beachten. Der Kakadu-Zwergbuntbarsch benötigt ein gut bepflanztes, nicht zu helles Aquarium. Er bevorzugt einen sandigen, weichen Bodengrund und zahlreiche Höhlenverstecke, in denen auch die Eiablage erfolgt. Eine gute Struktur mit Wurzeln und Höhlen sollte daher also gegeben sein. Im Handel erhältst du Zuchtrohre oder halbe Kokosnussschalen mit mehreren Bohrlöchern, die sich ebenfalls gut als Ablaichhöhlen eignen. Ebenso wichtig sind Schwimmpflanzen zur Abschattung.


Futter


Trockenfutter und Granulatfutter wird von Kakadu-Zwergbuntbarschen nur ungern oder gar nicht gefressen. Besser ist Frost- und Lebendfutter. Zum Beispiel: schwarze Mückenlarven, weiße Mückenlarven, Wasserflöhe, Bosmiden oder Artemia.


Wasserparameter:


Der Kakadu-Zwergbuntbarsch bevorzugt weiches und leicht saures Wasser mit Temperaturen von 23 bis 28 Grad Celsius. Diese kleine Buntbarschart ist zudem empfindlich gegenüber hohen Nitritwerten, sodass der Teilwasserwechsel wöchentlich durchgeführt werden sollte. Achten Sie bei einem Wasserwechsel immer darauf, dass die Temperatur im Becken keinen starken Schwankungen unterliegt. Der Ph-Wert sollte zwischen 6 - 7,5 und die Gesamthärte bei 3 bis 10 °dgH liegen.


Hier nochmal alle Informationen im überblick:

Temperatur: 23-28°C

Gesamthärte: 3-10 °dgH

Ph-Wert: 6,0-7,5

Haltung: Mittel


Du willst noch weitere Interessante Steckbriefe über die verschiedensten Fische und Wirbellose im Bereich der Aquaristik sehen? Dann schau doch gern auf unserer Instagram Seite @aquaristikowners vorbei.